Menschen und Geschichten
  • Rund ums Kirchenjahr Rund ums Kirchenjahr
  • 01.01.2024

In Liebe - Jahreslosung 2024

„Alles was ihr tut, geschehe in Liebe.“
Die Bibel, 1. Korinther 16,14

Illustration von Frau, die an der U-Bahnstation einem mittellosen Mann den Schirm über den Kopf hält

So lautet die Jahreslosung für 2024, die im Brief des Apostels Paulus an die Korinther steht. In diesem Brief an die Gemeinde in Korinth stehen noch weitere Ausführungen über die Liebe und warum sie so wichtig ist. Die Stadt Korinth war eine wohlhabende Handelsstadt mit vielen Reichen, die verschwenderisch lebten, und zugleich vielen Armen, die darunter litten. Da liegt es nahe, dass die Korinther scheinbar nicht immer sehr liebevoll im Umgang miteinander waren.

Die jung entstandene Gemeinde brauchte durch Paulus einen Hinweis darauf, dass man sie am liebevollen Umgang untereinander und auch anderen gegenüber als Nachfolger:innen von Jesus Christus erkennen würde. Denn ohne Liebe kommt es auch in Gemeinden zu Spaltungen, Streit und Eifersucht. Lieblosigkeit zerstört immer Gemeinschaft.

In unserer heutigen Gesellschaft erleben wir ebenfalls an vielen Stellen Lieblosigkeit – entstanden aus Hast und Eile, eigenen Verletzungen und Angst oder egoistischen Gesellschaftsmustern. In der Jahreslosung geht es darum, diese Lieblosigkeit bewusst zu durchbrechen. ALLES was ihr tut, geschehe in Liebe. Das klingt nicht nur herausfordernd, das IST herausfordernd.

Passantin reicht obdachlosem Menschen ein Getränk

Auch das Leitbild der Berliner Stadtmission beschäftigt sich mit diesem Umgang in Liebe:

  • Wir begegnen Menschen und nehmen wahr, was sie brauchen.
  • Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch von Gott eine unverlierbare Würde hat.
  • Wir achten alle Menschen und begegnen ihnen in Liebe.
  • Wir nehmen gesellschaftliche Herausforderungen an und setzen uns mit ihnen kritisch und gestaltend auseinander.

Aber wie lernt man Dinge in Liebe zu tun? Ein Schlüssel dazu ist sicherlich Achtsamkeit: Zuhören, Hinschauen, Wahrnehmen, was Not tut oder auch Freude stiftet und dann entsprechend handeln. Ein Wegweiser zur Achtsamkeit ist wiederum das Gebet. Oder mit anderen Worten: Ins Gespräch gehen mit Gott als Quelle der Liebe, um zu lernen, wo mehr Liebe ins Geschehen muss. Dann steht man auch nicht mehr allein mit dieser scheinbar unlösbaren Aufgabe da, alles in Liebe geschehen zu lassen.

Lassen Sie uns gemeinsam mit achtsamen Augen und liebevollem Handeln durch das Jahr 2024 gehen und Gottes große Liebe an die Menschen weitergeben, denen wir begegnen.