Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 05.06.2024

18.000 Euro für die Evangelische Grundschule Wittenberg: Im Schlaf spenden mit den Hotels der Berliner Stadtmission

Logo der Berliner Stadtmission

Wer in den martas Hotels und Gästehäusern der Berliner Stadtmission übernachtet, tut automatisch Gutes – oft ohne es zu wissen. Denn einen Euro pro Nacht legen die vier gewerblichen Hotels und einen Euro pro Gast die vier gemeinnützigen Gästehäuser der Berliner Stadtmission jeweils zurück, um damit soziale Projekte oder Zwecke zu unterstützen.

Nun wurden die Sparschweinchen im martas Hotel Lutherstadt Wittenberg und den weiteren Häuser geleert. 18.000 Euro sind dabei für die Evangelische Grundschule Wittenberg zusammengekommen. Die Direktorin des martas Hotels Lutherstadt Wittenberg, Selina Tylsch, wird die Spende am kommenden Freitag, 7. Juni, im Rahmen des Begegnungsfests um 15 Uhr an Ludwig Stattaus und Ulrike Sterzing übergeben. Er ist der Hortleiter der Evangelischen Schule Wittenberg, sie ist die Vorständin der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes. „Wir freuen uns, nachhaltig zu einer besseren Lernatmosphäre beitragen zu können und die Schulkinder auf diese Weise zu fördern“, sagt Selina Tylsch vom martas Hotel Lutherstadt Wittenberg. Denn mit dem Geld sollen neue Spinde für die 177 Schülerinnen und Schüler gekauft werden, die aktuell an der Grundschule unterrichtet werden.

Einige von ihnen kennen Marta, deren Geschichte in der Bibel erzählt wird und die Namensgeberin für die Hotels und Gästehäuser der Berliner Stadtmission ist: Denn Marta war eine besondere Frau und lebte vor mehr als zweitausend Jahren. Die gute Freundin Jesu war eine bemerkenswerte Gastgeberin. Während ihre Schwester mit Jesus plauderte, richtete Marta im Hintergrund Essen und Trinken her und schaffte einen Raum, in dem sich Jesus wohl fühlte und der ihm gut tat. Solche Orte wollen die Hotels und Gästehäuser der Berliner Stadtmission für ihre Gäste sein.

Als christlich geführte Beherbergungsstätten bieten sie behagliche Unterkünfte für den Familienausflug, die Klassenfahrt, den Singletrip oder die Geschäftsreise für Menschen unterschiedlichen Einkommens. So bieten die vier Hotels und vier Gästehäuser in Berlin, Brandenburg, der Lutherstadt Wittenberg und an der Ostsee Ruhe und Erholung. Gemäß dem Leitwort „Übernachten und dabei Gutes tun“ werden auch weiterhin mit Teilen der Einnahmen soziale Projekte der Berliner Stadtmission und anderer in der Region ermöglicht.  

 

Journalist:innen sind herzlich eingeladen, über die Spendenübergabe zu berichten.

Weitere Informationen:   

Barbara Breuer, Pressesprecherin Berliner Stadtmission

Telefon: 030 / 690 33 413; Mobil: 0151 / 129 17 353

E-Mail:  breuer[at]berliner-stadtmission.de; www.martas.org/ueber-martas